Energy med

Asthma-Bronchiale

Asthma-Bronchiale war das Thema für meine Bachelorarbeit

Einleitung
Im Allgemeinen fällt auf, dass das Thema Asthma-Bronchiale merklich in der Bevölkerung zunimmt, insbesondere bei Kindern. Daher ist es angebracht, das Thema Asthma Bronchiale genauer zu beleuchten, und den Fokus auf die Krankheitsursache und Krankheitsentstehung zu richten. Im Detail unterscheiden sich mehrere Patholgische Veränderungen in unserem Körper, die zu einem Asthmaanfall führen. Das resultiert aus dem Verhältnis, inwieweit die äußeren Umweltfaktoren auf unseren Körper einwirken und dieser in der Lage ist, diese Attacken zu bewältigen.
Diese Pathologien werden, zum einen in der westlichen Medizin und zum anderen in der chinesischen Medizin tiefgreifend erkundet und im Detail betrachtet.
Des Weiteren werden die einzelnen Identifikationen von Krankheitsmuster nach chinesischer Medizin genauer erörtert und die dazu passenden Behandlungsstrategien in der chinesischen Medizin mit der chinesischen Phytotherapie und Akupunktur aufgezeigt. Da der Patientenanteil offensichtlich mehr bei den Kindern vorkommt, ist die Sichtweise in Bezug auf Kindern stark mit eingeflossen.
In dieser Arbeit wird das Thema Asthma Bronchiale, aus westlich medizinischer Begrifflichkeit und Diagnostik und schwerpunktmäßig auf die differenzierten Krankheitsmuster und deren Behandlung mit Chinesischer Medizin gelegt.

Asthma Bronchiale vermittelt nach westlicher Medizin
Asthma Bronchiale ist eine obstruktive Lungenerkrankung und in der Pathologie mit einer komplexen zellulären Funktionsstörung beeinträchtigt. Das zeigt sich in den unterschiedlichen pathologischen Mechanismen. Zum einen gibt es verschiedene Stoffe, die als Auslöser das Krankheitsgeschehen stimulieren oder beschleunigen. Zum anderem ist es das Immunsystem, welches mit einer Antigen- und Antikörperreaktion darauf reagiert. Es werden vermehrt Th 2 Zellen und Ig-E Antikörper ausgeschüttet, die eine Allergische Reaktion veranlassen. Es kommt zum Anschwellen der Bronchien verbunden mit einer Verschleimung, die die Ventilation der Luft behindert. Daraus resultiert die Atemnot. Der Patient ringt nach Luft und verhindert extrem seine Exspiration, mit den Folgen, dass er sehr viel Luft im Thorax hat, die keinem Gasaustausch mit frischer Luft zur Verfügung steht. Daher entsteht im Körper ein lebensbedrohlicher Sauerstoffmangel, der als Hypoxie bezeichnet wird.

Asthma Bronchiale in der Chinesischen Medizin
Asthma, auch Bronchialasthma genannt, ist definiert als eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege. In der chinesischen Medizin wird Asthma Bronchiale mit den Begriffen Chuan, bedeutet so viel wie Atemnot und Xiao mit der Definition Keuchhusten bezeichnet. Es äußert sich in Form von paroxysmalem Keuchen, Brustschmerzen oder Husten, das in der Regel nachts und/oder morgens auftritt und spontan oder durch Behandlung abklingen kann.
Die Häufigkeit von Bronchialasthma ist sehr hoch, was eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt. Asthma als Kinderkrankheit tritt häufiger, als im Erwachsenenalter auf und ist besonders in der Behandlung zu beachten, denn Kinder sind eben nicht kleine Erwachsene, sondern besitzen eine einzigartige Physiologie und werden deswegen auch als solche in der TCM angesehen und betrachtet.

Zusammenfassung
Bei der gesamten Erörterung des Themas Asthmabronchiale wurde offenkundig, dass es sich um einen sehr komplexen patho- physiologischen Ablauf handelt, der bis dato noch nicht vollständig geklärt ist. Darüber hinaus ist zu erkennen, dass trotz der unterschiedlichen Pathologien, sich im Wesentlichen die Ig-E Antikörper Allergie dominierend durchsetzt. Es sind mehr Kinder als Erwachsene betroffen, die Tendenz ist steigend.
Positiv zeigt sich die Behandlung mit der chinesischen Medizin. Durch die geniale Differenzierung der Krankheitsmuster und die Bestimmung der dazugehörigen chinesischen Kräuter kombiniert mit der Akupunktur werden sehr gute Behandlungserfolge erzielt. Dabei zeigt sich, wie gut die große Anzahl an Kräutern in den präsentierten Rezepturen zusammenarbeiten und mit der Effektivität der Akupunktur kombiniert werden können. Dennoch wurde offensichtlich, dass die Studienlage Lücken aufweist im Bezug der Wirksamkeit von chinesischen Kräutern auf das Krankheitsbild Asthma, im Detail der Beeinflussung von chinesischen Kräutern auf das Immunsystem während des Asthma Anfalls.
Natürlich ist es wichtig den Körper in Form und in einer guten Kondition zu halten, und schließlich sollte man sich den schädigenden Umwelteinflüssen verwehren. Gerade bei den Kindern zeigt sich, wie sich ein präventives und gesundheitsbewusstes Verhalten positiv auf die Entwicklung von Asthma äußert.
Schön, dass es die Traditionale chinesische Medizin gibt.